Ihr Ansprechpartner

Axel Klein

Hauptgeschäftsführer

Kooperationen mit Tourismusverbänden

DEHOGA Sachsen e.V. macht sich gemeinsam mit dem Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV) und den sächsischen Destinationsmanagementorganisationen (DMOs) für den Tourismus in Sachsen stark. In regelmäßigen Abstimmungen, gemeinsamen Projekten und im Rahmen von Veranstaltungen verfolgen wir das Ziel, den Freistaat Sachsen und die einzelnen Regionen in Ihrer Einzigartigkeit als attraktive Reiseziele zu fördern und zu entwickeln.

Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN)

Messering 8 (Haus F) | 01067 Dresden

Tel.: +49 351 49191-0
Verbandsdirektor: Andrea Kis 

Mail: info(at)ltv-sachsen.de
www.ltv-sachsen.de

Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Adam-Ries-Str. 65 | 09456 Annaberg -Buchholz

Geschäftsführerin Frau Ines Hanisch-Lupaschko

Tel.: +49 (0) 3733 18800-0
Mail: info(at)erzgebirge-tourismus.de
www.erzgebirge-tourismus.de

Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH
Tourismusverband Oberlausitz-Niederschlesien e.V.

Humboldtstraße 25 | 02625 Bautzen

Geschäftsführer Herr Olaf Franke

Tel.: +49 (0) 3591 4877-0
Mail: info(at)oberlausitz.com
www.oberlausitz.com

Tourismusverband Elbland Dresden e.V.

Dresdner Str. 7 | 01162 Meißen

Geschäftsführerin Frau Sindy Vogel

Tel.: +49 (0) 3521 76350
Mail: info(at)elbland.de
www.elbland-dresden.de

Dresden Marketing GmbH

Messering 7 | 01067 Dresden

Geschäftsführerin: Corinne Miseer
 
Tel.: +49 351 50 17 30
Mail: [email protected]
www.marketing.dresden.de

Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.

Bahnhofstraße 21 | 01796 Pirna

Geschäftsführer Tino Richter

Tel.: +49 350 1470147
Mail: info(at)saechsische-schweiz.de
www.saechsische-schweiz.de

Tourismusverband Vogtland e.V.

Göltzschtalstraße 16 | 08209 Auerbach

Geschäftsführer Herr Dr. Andreas Kraus

Tel.: +49 (0) 3744 188860
Mail: info(at)vogtland-tourismus.de
www.vogtland-tourismus.de

Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH

Innere Klosterstraße 6-8 | 09111 Chemnitz

Geschäftsführer: Sören Uhle
 
Tel.: +49 371 3660-244
Mail: [email protected]
www.chemnitz-tourismus.de

Tourismusregion Zwickau e.V.

Peniger Straße 10 | 08396 Waldenburg

Geschäftsführerin: Marika Fischer
Tel: +49 37608 27243
Email: info(at)zeitsprungland.de
www.zeitsprungland.de

Veröffentlichungen zum Tourismus in Sachsen

Das Kabinett hat in dieser Woche die Eckpunkte der Bundesregierung zur „Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus“ beschlossen. Sie ist für die Bundesregierung das zentrale Instrument, um die Nationale Tourismusstrategie weiterzuentwickeln.

Die Plattform soll die Maßnahmen der Bundesministerien zusammenfassen, von denen die Tourismuswirtschaft profitieren kann, diese bei Bedarf nachjustieren und ergänzen sowie nach außen sichtbarer machen. Konkret wird die wesentliche Arbeit der Plattform darin bestehen, in vier thematischen Arbeitsgruppen zu den Themen 1. Klimaneutralität/Umwelt- und Naturschutz, 2. Fachkräftesicherung, 3. Digitalisierung, 4. wettbewerbsfähiger Tourismus die Maßnahmen aus dem Arbeitsprogramm kontinuierlich weiterzuentwickeln, sie sinnvoll mit neuen Maßnahmen aus allen Ebenen (Bund, Länder, Branche) zu verknüpfen und alle Maßnahmen transparent zu machen.

Mit der Plattform soll ein langfristiger Dialog von tourismusrelevanten Akteuren aller Ebenen initiiert werden. Auf diese Weise können Maßnahmen und Initiativen für den Tourismus besser verknüpft werden und dafür sorgen, dass die positiven Wirkungen auch wirklich vor Ort ankommen.

Mehr Informationen finden Sie hier…

 

 

Gemeinsame Pressemitteilung des Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und des Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN)

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch hat heute digital die Veranstaltung „Dialog der Gastgeber – Kultur Tourismus“ in Bad Elster eröffnet. Die Veranstaltungsreihe hatte die Tourismusministerin gemeinsam mit dem Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) Anfang dieses Jahres gestartet, um den Kulturtourismus in Sachsen voranzubringen. Teilnehmer sind Akteure aus dem Kultur- und Tourismusbereich, aus der Politik und der Verwaltung. Der Dialog der Gastgeber findet in den sieben sächsischen Reiseregionen statt. Die Ergebnisse aller sieben Veranstaltungen werden dokumentiert und ausgewertet. Darauf basierend soll der Kulturtourismus in Sachsen weiterentwickelt werden.

 

Am Donnerstag, den 4. November 2021, trafen sich mehr als 60 Mitglieder des Tourismusverbandes Vogtland e.V. (TVV) zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung im Plauener Theater. Außerdem stand die alle 3 Jahre vorgesehene Vorstandswahl auf der Tagesordnung. Der inzwischen 327 Mitglieder zählende Verband nutzte die Mitgliederversammlung in diesem Jahr zudem für eine kleine Feierstunde anlässlich des 30 jährigen Verbands-Bestehens. Auf eine Festveranstaltung wurde in der aktuellen Corona-Situation verzichtet.

 

Rückblick

Gegründet wurde der damals so genannte Fremdenverkehrsverband Vogtland am 7. Januar 1991 in Plauen durch die 5 vogtländischen Altlandkreise und die damals kreisfreie Stadt Plauen als eingetragener Verein. 1992 wurde das erste Tourismuskonzept für das Vogtland erstellt und ein Verbandslogo entwickelt. 1993 hatte der Verband bereits 120 Mitglieder. 1995 wurden erstmals über 1 Mill. Übernachtungen im Vogtland gezählt. 2017 hatte der Verband erstmals 300 Mitglieder und 2018 zählte die Region über 1,8 Mio Übernachtungen. Begann man 1991 mit 3 Mitarbeitern die Arbeit der Geschäftsstelle so sind es heute 11 Mitarbeiter und 2 Studenten im dualen Studium. Im Jahr 2014 schlossen sich der Tourismusverband des sächsischen Vogtlandes mit dem Verband im Thüringer Vogtland zusammen und firmieren seitdem unter der gemeinsamen touristischen Dachmarke “Vogtland – Sinfonie der Natur”. Dieses Experiment einer länderübergreifenden Destination zählt weit über das Vogtland hinaus als Erfolgsgeschichte. Dies zeigen nicht nur die Zahlen, sondern auch die Organisationsstruktur und die enorme Entwicklung in den vergangen Jahren.

 

Mitgliederversammlung

In der Mitgliederversammlung wurde der Geschäftsbericht zum Jahr 2020 vorgelegt und die aktuellen Zahlen ausgewertet. 2020 war stark vom Ausbruch der Corona Pandemie gezeichnet und hat dem Tourismus in der Region schwere Verluste gebracht. Umso mehr hat der Tourismusverband das Marketing für die Region sowohl 2020 wie 2021 intensiviert und jeweils schnell und flexibel auf aktuelle Erfordernisse angepasst. Kommunikation, Information und Zusammenhalt waren und sind in dieser Situation im touristischen Bereich von großer Bedeutung. Der TVV agierte deshalb aktiv online um Kontakt mit den regionalen Partnern, aber auch potentiellen Vogtland-Urlaubern zu halten. Dabei waren vor allem die Social Media Kanäle und eine aktuelle Website unverzichtbare Medien. Dank moderner Kommunikationsmittel, wie Video- und Telefonkonferenzen oder Chats, konnten die Projekte für 2020 trotzdem fortgeführt und erfolgreich umgesetzt werden. Dass sich zahlreiche (potentielle) Vogtland-Urlauber zur Region informiert bzw. auf den Aufenthalt vorbereitet haben, zeigen die Online-Kanäle und explizit den Prospektshop des Verbandes mit enorm vielen Zugriffen bzw. Bestellungen. Auf dem Facebook Kanal (derzeit knapp 30.000 Follower) erzielte man eine Reichweite von 22 Millionen. Der Instagram-Kanal mit 7.837 Followern verzeichnete fast 23 Millionen Impressionen und auch der Youtube-Kanal erreichte mit den Vogtland-Videoclips mehr als 1,3 Millionen Aufrufe.

 

Einige aktuelle Statistiken lassen den Verband nun verhalten optimistisch in die Zukunft blicken, dennoch wurde klar herausgestellt, dass das dramatische Minus des Gesamtjahres 2020 nicht zu kompensieren ist. Die Zahlen bei den Ankünften und Übernachtungen im sächsischen Vogtland lagen im August 2021 mit 35.276 Ankünfte und 145.911 Übernachtungen gegenüber 2020 mit 10,1 bzw. 16,5 % zwar im Plus. Dem steht jedoch ein Minus von 42,3 bzw. 45,6 % bei Ankünften und 34,9 bzw. 39,5% bei Übernachtungen im sächsischen bzw. thüringer Vogtland des Gesamtjahres 2020 gegenüber dem Rekordjahr 2019 gegenüber. Es wird erwartet, dass das Niveau von 2019 frühestens in 2023 wieder erreicht werden kann, sofern die Rahmenbedingungen dies zulassen. Der Verband hofft, dass die Entwicklung zu nachhaltigem Reisen und für Klimaschutz den Trend zum Urlaub im eigenen Land weiter wachsen lässt und man im Vogtland bald wieder wieder an die touristischen Erfolge und Kennziffern der “Vor-Corona-Zeiten” anknüpfen kann.

 

Weitere Programmpunkte der Versammlung waren drei Fachvorträge zu den Themen interkommunale Zusammenarbeit im Tourismusbereich, Masterplan Wandertourismus sowie zur neuen Kulturtourismuskonzeption des TVV.

 

Vorstandswahl

Auf der Mitgliederversammlung wurde turnusgemäß der neue Vorstand gewählt und ein Ausblick auf die Vorhaben im nächsten Jahr gewährt. Der Vorstand des Tourismusverbandes Vogtland setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden, dem 1. und dem 2. Stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister und 11 – 15 Beisitzern. Dabei sind der Vogtlandkreis und der Landkreis Greiz geborene Vorstandsmitglieder. Der Vorstand bildet sich aus 8 – 10 Mitgliedern aus dem sächsischen Vogtland und 7 – 9 Mitgliedern aus dem thüringer Vogtland. Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand auf die Dauer von 3 Jahren. Die Wahl wurde durch den Wahlausschuss (einem Wahlleiter und 4 Wahlhelfern) geleitet und erfolgte geheim mittels Stimmzetteln, wobei die einfache Mehrheit zählte. Nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses erfolgte eine konstituierende Sitzung des neu gewählten Vorstandes, in welcher die Vorsitzende, ihre 2 Stellvertreter*innen und der/die Schatzmeister/in bestimmt und der Mitgliederversammlung zur Wahl vorgeschlagen und von dieser gewählt werden.

 

 

Wir gratulieren allen gewählten Vorstandsmitgliedern ganz herzlich und wünschen alles Gute für die bevorstehende Arbeit im Tourismusverband Vogtland!

 

Liste neuer Vorstand TVV:

Landrätin Martina Schweinsburg, Landkreis Greiz (Vorsitzende)

Landrat Rolf Keil, Landratsamt Vogtlandkreis (stellv. Vorsitzender)

Steffen Zenner, OB Stadt Plauen (2. stellv. Vorsitzender)

Alexander Schulze, BM Stadt Greiz (Schatzmeister)

Elisabeth Blüml, GF Zweckverband Talsperre Pöhl

Kai Dittmann, BM Gemeindeverwaltung Langenwetzendorf

Alexandra Glied, Inhaberin Hotel Alexandra

Nils Hammerschmidt, BM Stadt Zeulenroda-Triebes

Thomas Henning, OB Stadt Klingenthal

Heinz Hopfe, BM Stadt Weida

Marco Lange, GF Bio-Seehotel-Zeulenroda

Krimhild Leutloff, Vorsitzende Wismutregion – Thüringen Ost e.V.

Lutz Müller, GF Freizeitpark Plohn GmbH

Joachim Otto, Vorstand Waldpark Grünheide e.V.

Gernot Ressler, GF Sächsische Staatsbäder GmbH

Erhard Schmelzer, Vorsitzender Reußische Fürstenstraße e.V. Frank Schmidt, BM Stadt Auma-Weidatal

Isa Suplie, BM Stadt Schöneck

Alexander Ziron, GF pro Sport GmbH, Klingenthal

 

Quelle: Vogtlandspiegel.de vom 5.11.2021

Leipzig - Gästestatistik 2020 HIER zum Download

4,8 Millionen Gäste buchten im Jahr 2020 eine von insgesamt 13,52 Millionen Übernachtungen in sächsischen Beherbergungseinrichtungen. Das bedeutet einen Rückgang der Gästezahlen um 43 Prozent und der Übernachtungen um 35 Prozent gegenüber dem bisher erfolgreichsten Jahr 2019. Damit liegt die Jahresbilanz ungefähr auf dem Niveau von 1999.

 

Übersichtskarte zu den Übernachtungszahlen und Gästeankünften 2020 HIER zum Download

Gemeinsame Presseinformation der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, des
Landestourismusverbandes Sachsen e.V. und des Sächsischen Staatsministeriums für
Wissenschaft, Kultur und Tourismus


Austausch und Wissenstransfer für Touristiker:
Tourismusnetzwerk Sachsen geht an den Start


Dresden, 15. Dezember 2020 – Wissen bündeln, Akteure vernetzen, Informationsaustausch
fördern: Wie wichtig eine schnelle Kommunikation, enge Abstimmung und gemeinsames
Handeln für den Tourismus sind, zeigt die aktuelle Situation sehr deutlich. Nun gibt es ein
neues landesweites, webbasiertes Werkzeug dafür: Die Tourismus Marketing Gesellschaft
Sachsen mbH (TMGS) und der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN)
haben heute das Tourismusnetzwerk Sachsen an den Start gebracht – eine gemeinsame,
interaktive Informationsplattform für die sächsische Tourismus-Branche. Die Seite ist ab
sofort unter sachsen.tourismusnetzwerk.info abrufbar.
„Mehr denn je geht es in der jetzigen Situation darum, Informationen auszutauschen, Wissen
zu bündeln und Akteure innerhalb der Tourismusbranche zu vernetzen. Diese Plattform ist
wichtig, für eine gemeinsame strategische Entwicklung des sächsischen Tourismus und für
die weitere digitale Ausrichtung der Tourismusbranche. Ich freue mich, dass die
Tourismusakteure in Sachsen nun ein Netzwerk haben, um Themen zu diskutieren,
Erfahrungen zu teilen, Synergien einzugehen sowie Produkte zu entwickeln“, sagte
Sachsens Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, am Dienstag in
Dresden.
Das Tourismusnetzwerk Sachsen wird aktuell getragen von 24 Netzwerkpartnern aus dem
ganzen Land – Destinationen, Institutionen und Verbänden. Unter der Federführung von
TMGS und LTV SACHSEN haben sie in den zurückliegenden Monaten gemeinsam die
Inhalte für ihre Netzwerkplattform entwickelt. Inzwischen arbeiten bereits über 70 Redakteure
und Autoren im Tourismusnetzwerk. „Die Vernetzung der touristischen Akteure in Sachsen
soll mit dem Tourismusnetzwerk eine ganz neue Qualität bekommen. Auch im Hinblick auf
unsere neue Digitalarchitektur für den Tourismus in Sachsen kann der Wissens- und Knowhow-
Transfer innerhalb der Tourismusbranche damit weiter gestärkt und professionalisiert
werden. Es kommt nun darauf an, dass die Netzwerkpartner informative Inhalte in das
Tourismusnetzwerk einpflegen und sich aktiv am Ausbau des Systems beteiligen. Nur so
kann es Akzeptanz finden und Handwerkszeug für alle Touristiker in Sachsen werden“,
erklärte TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl.
Gewissermaßen aus einer Hand können auf der B2B-Plattform Informationen und Daten von
und für touristische Akteure aller Destinationen und Orte, aus Institutionen und Verbänden
gebündelt zur Verfügung gestellt und transferiert werden. Die Palette reicht von aktuellen
Meldungen und Top-News, über die Koordination von Terminen, Weiterbildungs- und
Kooperationsangebote, Marketingstrategien und Leitfäden, Qualitätsinitiativen und vieles
mehr. Wöchentlich wird ein Newsletter an die registrierten Abonnenten versendet. Zudem
ermöglicht die Plattform in Zukunft eine effiziente Kommunikation in virtuellen
Kommunikationsräumen.

„Der Tourismus in Sachsen lebt vom gemeinsamen Miteinander der Akteure, von
Kooperationen und der Vernetzung der Partner. Lebendige Netzwerke gab es schon immer -
das Tourismusnetzwerk schafft einen neuen Raum, sich digital auszutauschen und hebt die
Qualität der Wissensvermittlung auf ein neues Niveau“, stellt Manfred Böhme, Direktor des
LTV SACHSEN, fest. „Unser Dank gilt allen 24 Partnern des Tourismusnetzwerks, die sich
trotz der schwierigen aktuellen Situation mit viel Engagement, guten Ideen und Anregungen
in den Aufbau der Plattform eingebracht haben. Sie tragen das Netzwerk und gestalten es
auch in Zukunft aktiv mit.“
Mit der technischen Lösung www.tourismusnetzwerk.info arbeiten neben Sachsen in
Deutschland noch fünf weitere Bundesländer: Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen, Baden-
Württemberg und Niedersachsen. Gemeinsam wird das Tourismusnetzwerk weiterentwickelt.
Die Länder profitieren dabei vom jeweiligen Know-how und den Erfahrungen des anderen.


Pressekontakte:
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Ines Nebelung, Leiterin
Unternehmenskommunikation, Tel.: 0351 4 91 70 25, Mobil: 0171 44 69 930, Mail:
[email protected], www.sachsen-tourismus.de,
LTV SACHSEN, stellvertretende Direktorin, Andrea Kis, Tel. 0172 35 88 112, kis@ltvsachsen.
de, www.ltv-sachsen.de


Sächsisches Staatsministerium für Kultur und Tourismus, Pressesprecher, Jörg Förster, Tel.:
0351 5 64 60620, [email protected], www.smwk.sachsen.de

Analyse der Marktposition Sachsens im deutschen Quellmarkt und in ausgewählten Segmenten, ausführliche Beschreibung des Reiseverhaltens und der Soziodemographie der aktuellen Sachsenreisenden sowie Erfolg versprechender Gästegruppen für die Zukunft.

Eine Analyse der Nachfrage mit Fokus auf Urlaubsreisen

Erstellt im Auftrag der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS)

Die neue Tourismusstrategie Sachsen 2025 eröffnet die Chance, unser Land weiter touristisch zu stärken – ökonomisch, regional und zukunftsorientiert – und benennt die hierfür entscheidenden Stellschrauben. Im Mittelpunkt stehen gezielte Wachstumsimpulse, damit Sachsen zukünftig an touristischer Schlagkraft gewinnt. Das geschieht in fünf Handlungsfeldern mit Blick auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel sowie ausgerichtet auf Nachhaltigkeit. Als Messlatte wurden Kennziffern mit Entwicklungszielen für das Jahr 2025 festgelegt.

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