Franziska Luthardt

Geschäftsführerin Mitgliederservice & Marketing

An die Kannen, fertig, los! Gießhelfer für die Seestraße gesucht

Dresden, 01.08.2024 – Die Dresdner Innenstadt wird durch eine innovative Idee aufgewertet: Auf der Seestraße zwischen Altmarkt und Dr. Külz-Ring wurden begrünte Flächen mit Sitzgelegenheiten geschaffen. Diese begrünten Oasen bieten nicht nur eine angenehme Atmosphäre, sondern sind auch eine willkommene Unterstützung für die Gastronomie, die in schwierigen Zeiten neue Wege sucht, um Besucher anzuziehen. Das Projekt ist ein Versuch, für den die Seestraße temporär bis zum Oktober ausschließlich für Fußgänger, Radfahrer und Versorgungsdienste nutzbar ist.

Die Bewässerung der Pflanzen wurde bisher von den Gastronomen selbst übernommen. Nun sollen sie tatkräftige Unterstützung von ihren jüngsten Gästen bekommen. Der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Sachsen stellt dafür Kindergießkannen zur Verfügung, damit die kleinen Besucher der Restaurants und Cafés die Bäume, Sträucher, Stauden und Gräser  mit Wasser versorgen können. Diese Maßnahme hilft nicht nur den Pflanzen, den heißen Sommer zu überstehen, sondern bindet auch die jüngsten Familienmitglieder spielerisch in den Erhalt der grünen Flächen ein.

„Die Resonanz auf die grünen Sitzflächen ist bereits jetzt überwältigend positiv“, sagt Jens Dzurny, Geschäftsführer des italienischen Restaurants Aposto in der Seestraße 10. „Mit den Kindergießkannen wollen wir eine zusätzliche, interaktive Komponente einführen, die sowohl die Kinder erfreut als auch den Gastronomen hilft. Für ihren Einsatz erhalten die kleinen Helfer eine kleine Überraschung als Dankeschön.“

Die Aktion fördert nicht nur die Begrünung der Innenstadt, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl und die Verbundenheit der Besucher mit ihrer Stadt. Die kleinen Helfer erleben hautnah, wie wichtig ihr Beitrag für eine grüne und lebenswerte Stadt ist, während die Gastronomen von der zusätzlichen Unterstützung profitieren.

„Wir laden alle Dresdnerinnen und Dresdner sowie Besucher herzlich ein, die neuen Sitzgelegenheiten auf der Seestraße zu nutzen, sich zu entspannen und die Natur zu genießen. Besonders Familien mit Kindern sind willkommen, sich an dieser nachhaltigen und gemeinschaftsfördernden Aktion zu beteiligen“, sagt Axel Klein, Geschäftsführer des DEHOGA Sachsen.

Erstellt von Luis Rudolph DEHOGA Sachsen letzte Änderung am