Hotline für DEHOGA-Mitglieder

0351 850 322 50

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

Hotline für Gäste & Gastgeber

0900 111 5 777

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

* 0,99€/Min. inkl. MwSt. a. d. deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend

AHGZ: Eine weitere befristete Verlängerung des reduzierten Satzes der Mehrwertsteuer als Etappensieg für die Gastgeberschaft?

Der erste Branchentag der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland im Europapark Rust (24. - 26. März) stand im Fokus der Diskussion um die Entfristung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes von 7 Prozent über den 31. Dezember dieses Jahres hinaus. Der Grünen-Politiker Dieter Janecek trat beim Branchentag als Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus auf und ist mitverantwortlich für diese Entfristung. Doch genau bei der Frage windet sich der Politiker arg. Festlegen lassen mag er sich partout nicht. Im Gegenzug sprach er sich zeitnah für das Senken der Energiekosten und der Inflation aus. Die Oppositionelle der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Anja Karliczek, setzt sich mit Ihrer Partei vehement für die absolute Entfristung ein.

Fazit: Das Tauziehen um diese Steuer-Reduktion in der Ampel in Berlin wird weitergehen. Temporäre Verlängerungen sind denkbar und eine  Steuerreform in Deutschland unumgänglich. Das deutsche Unternehmensteuerrecht ist global nicht wettbewerbsfähig. Nötig ist eine Reform, die neben weiteren unbedingt auch Gewerbe-, Erbschafts- und Mehrwertsteuer einbezieht.

Mehr lesen Sie HIER...

Erstellt von Franziska Luthardt DEHOGA Sachsen letzte Änderung am

Das könnte Sie auch interessieren...

Synergien nutzen mit unseren Netzwerkpartnern