Hotline für DEHOGA-Mitglieder

0351 850 322 50

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

Hotline für Gäste & Gastgeber

0900 111 5 777

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

* 0,99€/Min. inkl. MwSt. a. d. deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend

Das Ende aller Beschränkungen ist nah: Exit-Strategie in drei Stufen

Das Ende aller Beschränkungen ist nahe. Mit dem gestrigen Beschluss der Ministerpräsidentinnen- und Ministerpräsidentenkonferenz haben sich die Länder auf eine Exit-Strategie in drei Stufen verständigt:

 

1.            Ab dem 21. Februar 2022 werden private Zusammenkünfte für Geimpfte und Genesene wieder ohne Begrenzung der Teilnehmerzahl möglich; das bedeutet, dass sich auch bei Veranstaltungen und Zusammenkünften in der Gastronomie wieder unbegrenzt viele Gäste treffen können (geimpft & genesen).

2.            Ab dem 4. März 2022 gilt in Hotellerie und Gastronomie die 3G-Regel; damit werden 2G-Plus und 2G abgeschafft. Clubs & Discotheken dürfen wieder die Tanzflächen bespielen, zunächst allerdings im 2G-Plus-Modell. Abstands- und Maskenpflichten sollen in diesem zweiten Schritt noch weiterhin Bestand haben.

3.            Ab dem 20. März 2022 werden alle „tiefgreifenden“ Maßnahmen entfallen. Das bedeutet sicher: Keine Zugangsbeschränkungen mehr im gesamten Gastgewerbe! Über sog. „Basisschutzmaßnahmen“, insbesondere die Maskenpflicht, gibt es bisher noch keine konkrete Einigung und vor allem keine Rechtsgrundlage. Hier ist für uns von ganz erheblicher Bedeutung, dass in jedem Fall mindestens die Abstandsgebote nicht weiter gelten dürfen. Dazu werden wir uns auf Bundes- und Landesebene entsprechend klar positionieren. Wir sind zuversichtlich, doch noch ist nichts klar.

Der Beschluss im Wortlaut HIER zum DOWNLOAD

Über Änderungen der Sächsischen Verordnung informieren wir Sie umgehend.

Erstellt von Julia Büttner DEHOGA Sachsen letzte Änderung am

Das könnte Sie auch interessieren...

Synergien nutzen mit unseren Netzwerkpartnern