Hotline für DEHOGA-Mitglieder

0351 850 322 50

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

Hotline für Gäste & Gastgeber

0900 111 5 777

Montag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

* 0,99€/Min. inkl. MwSt. a. d. deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend

Haushaltsentwurf der Bundesregierung: 7 Prozent auf Speisen sollen auch 2023 bleiben

Das Bundeskabinett hat den Haushaltsentwurf für das kommende Jahr verabschiedet. Demzufolge ist die Verlängerung der Mehrwertsteuerreduzierung für Speisen auf 7 Prozent für das Jahr 2023 im Haushaltsplan enthalten. Der Haushaltsentwurf wurde am vergangenen Freitag im Kabinett beraten und beschlossen. Der Entwurf des Haushaltsplans und -gesetzes geht nun an den Bundesrat und den Bundestag. Das bedeutet: Insbesondere die Bundesländer müssen dieser Maßnahme noch zustimmen!

Wir als DEHOGA Sahsen erhoffen uns dazu zeitnah auch eine Äußerung des Sächsischen Ministerpräsidenten.

Innerhalb der Ampel nicht konsensfähig war die dauerhafte Geltung der 7 Prozent sowie eine Erweiterung auf Getränke. Die Verlängerung um ein Jahr begrüßen wir in jedem Fall, auch wenn es (noch) nicht die von uns angestrebte beste Lösung ist. Die Fortgeltung der 7% schafft zumindest jetzt für 2023 Planungssicherheit und das ist in diesen Zeiten enorm wichtig und sehr wertvoll!

 

Für dauerhafte 7% MwSt in der Gastronomie machen wir uns auch weiterhin - und mit Ihnen gemeinsam - stark. Unterstützen Sie unsere Aktion "7% MwSt - JETZT & IMMER"

Erstellt von Julia Büttner DEHOGA Sachsen letzte Änderung am

Das könnte Sie auch interessieren...

Synergien nutzen mit unseren Netzwerkpartnern