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IHA informiert: Neue Betrugsvarianten im Zusammenhang mit Booking.com-System

Es ist zu empfehlen, die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr Konto bei Booking.com zu aktivieren bzw. zu prüfen, ob die hinterlegte Telefonnummer zur Verifizierung korrekt ist.

2FA (2-Faktor-Authentifizierung) fügt eine zusätzliche Sicherheitsebene zu Ihrem Extranet-Konto bei Booking.com hinzu. Für den Fall, dass Ihr Benutzername und Ihr Passwort gefährdet sind, sendet Booking.com einen individuellen Verifizierungscode an Ihr Mobilgerät, der eingegeben werden muss, um Zugriff auf Ihr Konto zu erhalten.

Nähere Informationen finden Sie HIER...

Bertugsversuche in der Übersicht

Phishing-Emails an Gäste über Messaging-Dienst von Booking.com

Erneut erreichen uns diverse Meldungen von Betroffenen, die von Phishing-Emails berichten, in denen eine erneute Verifizierung der Kreditkarte verlangen und das trotz bereits erfolgter Bezahlung. Abbildung der Ansprache der Cyberangreifer über den Messaging-Dienst von Booking.com finden Sie HIER...

Betrugsmasche mit Textnachricht zur Zahlungsaufforderung per Krypto-Währung

Ein Gast erhielt eine Nachricht über die Nachrichtenfunktion von Booking.com, angeblich geschickt vom gebuchten Hotel, mit der Information, dass die Buchung auch direkt über einen personalisierten Link per Krypto-Zahlung beglichen werden könne und dies innerhalb der nächsten 24 Stunden zu erfolgen hätte, um eine Streichung der Buchung zu vermeiden. Die Nachricht wurde in Englisch verfasst und enthält einen langen Link mit vielen Buchstaben und Zahlen, auf den der Gast auf keinen Fall klicken sollte, um keine Viren o.ä. auf seinen Rechner zu importieren. Abbildungen der Nachricht der Cyberangreifer finden Sie HIER...

Betrugsmasche mit Zahlungsaufforderung nach Buchung zur Verifizierung der Kreditkarte

Ein Unterkunftsanbieter berichtet von einer weiteren Betrugsvariante, bei der von Dritten auf Buchungsdaten zugegriffen wurde, nachdem eine Buchung über Booking.com erfolgte. Die Betrüger sendeten im Anschluss der Buchung folgende Email an mehrere Gäste des Hotels und forderten sie auf, eine weitere Prüfung des Zahlungsmittels anzustoßen, nachdem angeblich die Verifizierung der Kreditkarte nach Buchung fehlgeschlagen wäre. Hierzu wurde der Gast aufgefordert über einen externen Link eine erneute Prüfung, in Form einer Abbuchung des gesamten Buchungsbetrages, durchführen zu lassen. Dabei wurde dem Gast versichert, dass der Betrag nach erfolgreicher Abbuchung unverzüglich zurückgebucht werden würde und dieser Vorgang lediglich zur erfolgreichen Authorisierung des Zahlungsmittels notwendig sei.

Kontaktaufnahme mit angeblichem Gästefeedback im Namen von Booking.com

Laut Rückmeldung eines Hotels kusieren aktuell Phishing-Emails, die fälschlicherweise im Namen von Booking.com versendet wurden. Das Hotel wird um proaktive Maßnahmen zur Verbesserung der Hotelleistung gebeten, da nach Gästerückmeldungen ein angeblicher Missstand mit Hilfe einer Gästebefragung festgestellt wurde. Die Gästerückmeldungen können laut Email mit einem speziellen Zugangscode für eine beigefügte Datei eingesehen werden.

Hacking des Extranet-Accounts eines Hotels und Änderung der Auszahlungsverbindung

Ein Unterkunftsanbieter berichtete uns, dass das Extranet-Konto der Unterkunft gehakt wurde. Dabei wurden die Bankverbindung der Unterkunft für Auszahlungen geändert, sodass Booking.com fälschlicherweise Zahlungen an ein unbekanntes Litauisches Bankkonto überwies. Auch die notwendige 2-Faktor-Authentifizierung, die einen zusätzlichen Pin-Code erfordert, um Bankdaten zu ändern, wurde von den Betrügern augenscheinlich umgangen oder gehackt.

Gefahr von Malware durch Phishing-Emails von Buchenden

Bereits seit Monaten berichten uns Hotels uns von wiederkehrenden Phishing-Emails, die dazu dienen, den Anwender dazu zu bewegen, Dateien bzw. Links zu öffnen, um Viren in das Betriebssystem unbeabsichtigt einzuschleusen.

Quelle: IHA

Erstellt von Franziska Luthardt DEHOGA Sachsen letzte Änderung am

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